Was früher einmal zweckmäßige Nasszelle war, soll heute Raum zur Erholung vom anstrengenden Alltag sein. Das Badezimmer rückt in seiner Bedeutung innerhalb der eigenen vier Wände mehr und mehr in den Vordergrund. Was also tun, wenn der morgendliche Gang ins Bad eher Fluchtreflexe auslöst, als einen Stimmungs-Boost? Keine Angst! Sie müssen nicht gleich den Bautrupp rufen. Auch mit einfachen Mitteln kann dem altbackenen Nassraum neues Leben eingehaucht werden. Lassen Sie sich von den folgenden Ideen inspirieren.
Wenn alles blitzt und blinkt – neue Armaturen
Ein Bad, das glänzt und blinkt ist nicht immer nur eine Frage des persönlichen Putzplans. Mit der Zeit werden Armaturen oft stumpf und unansehnlich. Kalkablagerungen und verkratzte Oberflächen sind hier kein schöner Anblick. Auch was Technik und Design angeht, können Wasserhahn und Co oft ein Upgrade vertragen. Glücklicherweise gehören Veränderungen an den Wasserläufen zu den Dingen, die ohne umfassende Renovierungsarbeiten vorgenommen werden können. Egal, ob im Fachhandel, online oder im Baumarkt finden Sie verschiedene Modelle in allen denkbaren Ausführungen. Neben modernem, dem persönlichen Geschmack entsprechendem Design haben neue Armaturen vor allem auch technische Vorteile. Eine neue Duscharmatur kann beispielsweise dazu beitragen, den Wasserverbrauch zu senken, indem sie den Durchlauf kontrolliert. Auch Wasserhärte und Mineraldichte kann in neuen Modellen kontrolliert werden. Nicht zuletzt kann auch das Dusch- und Badeerlebnis zu einer Wellnesserfahrung in den eigenen vier Wänden werden. Regenduschköpfe oder Massagestrahler lassen sich oft kinderleicht installieren.
Aus alt mach neu – alte Fliesen in neuem Glanz
Wer an alte Badezimmer denkt, hat oft gleich Omas Traum in grün oder altrosa im Kopf. Gemusterte Fliesen bis zur Decke und farbige Waschbecken sind nicht jedermanns Sache. Während sich Bassins und Toilettenanlagen relativ einfach ersetzen lassen, sind die Umgestaltungsmöglichkeiten für altbackenes Fliesendesign vermeintlich eher überschaubar. Doch auch hier muss nicht gleich das ganze Bad grundsaniert werden. Heutzutage stehen auch Möglichkeiten zur Verfügung, die durch Überdeckungsmaßnahmen alte Fliesen wie neu erscheinen lassen. Zum einen bietet der Fachhandel Lacke mit denen Fliesen fachgerecht überstrichen werden können. Der farblichen Gestaltung setzt dabei allein der persönliche Geschmack die Grenzen. Weiterhin können Fliesen auch mit geeigneten Fliesenfolien überklebt werden. Hier spart man sich mühsames Grundieren und Streichen.
Mit kleinen Mitteln große Effekte erzielen – Accessoires, Licht und Co
Wer für derlei Umbaumaßnahmen, mögen sie noch so klein oder wenig zeitaufwändig sein dennoch keine Zeit findet oder in einer Mietwohnung kein Vermögen aufwenden möchte, kann dem Badezimmergrauen auch stets mit Accessoires im persönlichen Geschmack auf die Sprünge helfen. Oft bewirkt eine einheitliche und durchdachte Farbgestaltung schon wahre Wunder. Ein weiterer, wichtiger Faktor ist die ausreichende und korrekte Beleuchtung eines Badezimmers, gerade dann, wenn es kein Tageslichtbad ist. Hier kann ein durchdachtes Beleuchtungssystem, etwa mit dimmbaren Lampen, für mehr Behaglichkeit sorgen.
Bildnachweis: peshkova/Adobe Stock