You are currently viewing Davon profitieren kleine Räume – Kleinküche und andere Einrichtungsideen für kleine Wohnungen

Davon profitieren kleine Räume – Kleinküche und andere Einrichtungsideen für kleine Wohnungen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Living

Nur, weil in einer Wohnung der Platz begrenzt ist, bedeutet das nicht, dass man sie nicht gemütlich und nach eigenen Wünschen einrichten kann. Viele neue Designideen laden dazu ein auch mit kleinen Räumen kreativ zu werden. Mit genialen, platzsparenden Konzepten gelingt es auch kleinste Räume ästhetisch einzurichten. Von der ausklappbaren Kleinküche bis hin zum Homeoffice unter der Treppe gibt es zahlreiche Beispiele für überraschende und begeisternde Designideen.
Im Folgenden werden einige Tipps und Tricks verraten, die das Leben in einer kleinen Wohnung zu einem großen Erfolg werden lassen.

Japanisches Wohnkonzept für kleine Räume: Ein zweiter Stock

Japan ist seit langem bekannt für durchdachtes und intelligentes Design. Insbesondere in Metropolen wie Tokyo, in welchen Wohnraum knapp ist, finden viele geniale Ideen Anwendung, um auch auf kleinstem Raum mehr Lebensqualität zu schaffen.
In vielen kleinen Räumen wird beispielsweise durch eine Art zweiten Stock Platz geschaffen. Im Grunde kann man es sich wie ein Stockbett vorstellen, das von Regalen getragen wird, die Raum für Bücher und Ähnliches bieten. Der Platz, der unter der schwebenden Ebene geschaffen wurde, kann nun für einen Schreibtisch oder eine Leseecke genutzt werden.

Ausfahrbare Möbelstücke für mehr Platz und Ordnung

Die Möbelstücke für eine kleine Wohnung auszusuchen ist eine Kunst für sich. Praktisch sollten sie sein, genügend Stauraum bieten, aber nicht zu schwer wirken, da sonst der Raum schnell kleiner wirkt, als er ohnehin schon ist.
Mit einer Kleinküche von Kitchoo wurden all diese Gegebenheiten in einem Möbelstück erfüllt, das die Funktion eines ganzen Raumes einnimmt, ohne dabei Platz wegzunehmen. Nach der Benutzung schnell wieder eingeklappt, würde niemand erraten, dass dieses minimalistische Möbelstück eine ganze Küche beinhaltet.

Ideen für das Homeoffice in kleinen Räumen

Spätestens seit der Pandemie hat das Homeoffice in die meisten Haushalten Einzug erhalten. In kleinen Wohnungen gestaltet sich das Finden eines geeigneten Ortes als echte Herausforderung, denn nicht jeder hat den verfügbaren Raum, um einen Schreibtisch aufzustellen.
Möbelstücke wie Sekretäre mit einer ausklappbaren Arbeitsfläche erleichtern die Suche. Zudem kann nach getaner Arbeit alles wieder gut verstaut und aus dem Blickfeld geräumt werden. In manchen Wohnungen erlaubt es die Architektur auch in kleinen Nischen und Ecken, wie beispielsweise unter einer Treppe, einen Klapptisch an der Wand anzubringen, der als Unterlage für den Laptop und Akten dient.