Jeder Hauttyp hat spezielle Bedürfnisse, mit der richtigen Pflege lässt sich auch strapazierte Haut im Gesicht bändigen. Jedoch stehen eine große Auswahl an Cremes, Gesichtstonic, Seren und Augenpflegeprodukten zur Verfügung. Welches sind also die richtigen Pflegeprodukte für meine Haut? Und in welcher Reihenfolge sollte ich die pflegenden Produkte nutzen?
Reinigung als Basis
Eine gründliche Reinigung des Gesichts ist für jeden Hauttyp wichtig – insbesondere dann, wenn wir Make-up und Sonnenschutzcremes nutzen. Optimal geeignet sind milde Cremes oder Gel-Reiniger. Eine sanfte Reinigungsbürste oder ein weicher Waschlappen unterstützen die Pflege und entfernen Make-up und überschüssigen Talg zuverlässig. Milde Reiniger-Cremes eignen sich für jeden Hauttypen – aggressive, reinigende Produkte sind hingegen zu vermeiden, da sie die Haut austrocknen. Eine wohltuende Morgenroutine beginnt mit einer sanften Gesichtsreinigung, so können die pflegenden Produkte besser einziehen. Mit eleganten Waschtischarmaturen geht die morgendliche Pflegeroutine gleich noch leichter von der Hand. Die edlen Armaturen erzeugen zudem eine luxuriöse Atmosphäre in jedem Badezimmer.
Peeling
Nach der Reinigung wird ein Peeling aufgetragen, dieses sorgt für eine frische, glatte und strahlend aussehende Haut. Personen mit normaler bis trockener Haut sollten ein sogenanntes AHA-Peeling wählen, für Mischhaut, unreine und ölige Haut empfiehlt sich ein BHA-Peeling. Das AHA-Peeling wirkt auf der Hautoberfläche und eignet sich insbesondere für trockene Haut. BHA reinigt zusätzlich die Poren und wirkt entzündungshemmend.
Toner
Nach dem Peeling sollte man einen Toner – auch Tonic oder Tonikum genannt, verwenden. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Gesichtswasser. Das Pflegeprodukt entfernt den restlichen Schmutz und reguliert den pH-Wert der Haut. Es bringt die Haut wieder in Balance.
Serum
Nach dem Gesichtstonic ist ein, zum Hauttyp passendes Serum aufzutragen. Für normale Haut empfehlen sich Seren mit Vitamin C und Antioxidantien. Bei Mischhaut, öliger und unreiner Haut sollte Salicylsäure und Zink enthalten sein – für andere Hauttypen empfiehlt sich Zink nicht! Für sensible Haut eignet sich ein Serum mit Aloe Vera und bei reifer Haut sind Seren mit Hyaluronsäure und Retinol empfehlenswert.
Tagescreme
Im letzten Schritt ist die Tagescreme dran – sie sollte feuchtigkeitsspendende Wirkstoffe, Antioxidantien und regenerierende Inhaltsstoffe enthalten. Bei öliger Haut und Mischhaut kann die Tagescreme auch wegfallen, um ein Fetten der Haut zu vermeiden. Bei reifer Haut empfehlen sich Cremes mit Hyaluron und Vitamin C. Für sensible Haut sind Cremes mit Vitamine E ideal. Für normale Haut eignet sich eine Creme mit Kamille oder Arganöl.