You are currently viewing Merchandise für die Band: Diese Möglichkeiten gibt es

Merchandise für die Band: Diese Möglichkeiten gibt es

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Lifestyle

Wer in einer Band spielt oder sogar hauptsächlich für sie verantwortlich ist, weiß, dass das Musik machen nicht das Einzige dabei ist. Die Musik soll gut sein und bei den Zuhörern ebenso ankommen. Das sichert einen wirtschaftlichen Erfolg zu, der sich in gekauften CDs, Vinyl oder Downloads bemerkbar macht. Ein gewisses Merchandising gehört ebenfalls dazu, welches eine Einnahmequelle aber auch Werbung zugleich ist. Auf die Möglichkeiten wird nachstehend näher eingegangen.

CD- und Vinylhüllen ansprechend verpacken

Neben einem erstklassigen Cover gehört auch die richtige Verpackung der Musik dazu. In der Fachsprache heißt dies beispielsweise Digipack. Es ist oftmals eine ideale Beigabe, um mit Informationen, Bildern der Bandmitgliedern und sonstigen Informationen über das Alben zu informieren. Gerade Doppel-Alben oder limitierte Auflagen rufen gerade nach solch einem Digipack, da eine solche Aufmachung meistens von den Fans gefordert wird. Zudem erlebt Vinyl gerade eine Renaissance. Manche Fans beschweren sich sogar lautstark, wenn diese Variante nicht vorhanden ist. Auf jeden Fall ist dann genügend Platz zum Bedrucken und für Beigaben da, die befüllt werden können und sollten.

Digipack

Kleidung für den Alltag oder Konzerte

Je nach Band und dessen Erfolg kleiden sich die Fans mit den Merchandising-Artikel ein. T-Shirts, Sweatshirts oder auch Baseball-Mützen sind die Klassiker, die die Band oder einzelne Alben zeigen sollten. Spätestens aber zum Konzert wollen sich die eingefleischten Fans damit einkleiden. Deswegen ist ein Versandhandel im Vorfeld der Geheimtipp. Zwar ist ein Verkaufsstand selbst beim Konzertabend gut, aber selten möchten sich die Fans dann dort noch umziehen. Sie gelten dann eher als die Artikel für den nächsten Tag oder dem nächsten Konzert. Beide Distributionswege haben ihren Stellenwert und tragen zum wirtschaftlichen Gesamterfolg des Verkaufs von Fan-Kleidung bei.

Sonstige Artikel anbieten

Es kann noch an viele andere Artikel gedacht werden. Die Band kann zum Beispiel Poster, Rucksäcke oder auch Tassen mit ihren Bildern und Covern verkaufen. Sie haben einen ähnlichen Effekt wie die Kleidung, wobei die Fans sie noch mehr im Alltag nutzen werden. Es werden sich viele Fans finden, die gerne Kaffee oder Tee trinken. Dann haben sie die Band stets vor Augen und in Erinnerung.

Fazit zum Merchandising

Wie die tatsächliche Ausgestaltung des richtigen Merchandisings aussehen sollte, kann von Band zu Band und Stilrichtung anders aussehen. Werbung ist in dem Sinne allerdings wichtig, damit die Band ihre nächsten Konzerte umwerben können. All dies und die zusätzlichen Verkäufe der Fanartikel sichern erst einen Erfolg zu. Dieser sollte sich in wirtschaftlichen Zahlen niederschlagen. Das gilt um so mehr, je mehr die Bandmitglieder von der Musik tatsächlich leben möchten. Aber auch Bands, die nur nebenbei spielen, sollten im Blick haben, wie sie ihre Unkosten wiederbekommen.

Bildnachweis: Voloshyn Roman/Adobe Stock