You are currently viewing Second Hand – ein anhaltender Trend!

Second Hand – ein anhaltender Trend!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Lifestyle

Mode und Möbel werden immer teurer. Da denken sich natürlich viele Menschen: „Das muss doch nicht sein!“ Die Second Hand Community wird immer größer und inzwischen sind es nicht nur Klamotten und Möbel für das Innere eines Hauses, sondern auch Gartenmöbel werden als Gebrauchtkauf immer beliebter. Solange der Second Hand Pavillon für den Garten noch einigermaßen hochwertig aussieht, ist das ja auch kein Problem.

Gute Gründe für den Second Hand Kauf

Es gibt eine Reihe plausibler Gründe, warum Menschen zum Gebrauchtartikel greifen. Nicht immer muss blanke, finanzielle Not dahinterstecken. Oft sind Second Hand Käuferinnen und Käufer einfach nicht mit der Preisexplosion auf den Märkten für Mode und Möbel einverstanden, die oft wie eine weitere, zusätzliche Inflation wahrgenommen werden. Viele der Menschen, die Second Hand Ware anbieten, wollen gerne etwas entrümpeln und dabei gleichzeitig noch ein paar Taler einnehmen, gerade wenn es sich um Artikel handelt, die relativ wenige Gebrauchsspuren aufweisen. Zudem darf man nie die Wirkung eines in Gang gesetzten Trends unterschätzen. Gesellschaftlicher Druck kann in jede erdenkliche Richtung gehen und was früher verpönt war, kann heute in und trendy sein. So kann aus einem Hype schnell ein ausgewachsener Trend und aus diesem schnell eine eigene Kultur werden.

Kleider auf der Stange

Die Second Hand Kultur

Ob Flohmärkte, Webseiten für Gebrauchtes wie etwa eBay Kleinanzeigen oder Geschäfte wie das Ladengeschäft des roten Kreuzes, das nur Gebrauchtes verkauft: Anzeichen für eine immer größer werdende Second Hand Kultur sprießen wie Pilze aus dem Boden. Es ist zunehmend schick und sogar angesagt, sich aus zweiter Hand zu kleiden. Second Hand Kleidung ist zwar kein Statussymbol und so weit kommt es wohl auch nie, aber man kann sich mit dieser überall sehen lassen.

Auch einkommensstärkere Menschen zieren sich inzwischen nicht mehr davor, sich gebraucht einzukleiden oder ihre Wohnung bzw. ihr Haus gebraucht einzurichten. Am stärksten ist die gerade aufblühende Second Hand Kultur aber im Bereich Gartenmöbel zu sehen. Besonders ein Pavillon für den Garten ist den meisten Menschen offensichtlich neu zu teuer, denn auf Gartenzelte und -Pavillons entsteht zurzeit ein regelrechter Run. Gebrauchsgegenstände werden inzwischen auf das Podest von Kultobjekten erhoben und Viele meinen, nicht zu Unrecht!

Es ist bei Second Hand Ware immer möglich, noch relativ gut gepflegte Ware mit wenigen Gebrauchsspuren zu einem mehr als angemessenen Preis zu ergattern, was aber wohl nicht die ganze Faszination von Second Hand erklärt. Viel mehr ist es auch so, dass viele Menschen gerne auf den Zug eines Trends aufspringen. Zudem ist es durch die Änderung der gesellschaftlichen Reputation von Gebrauchtware heute für nahezu jeden möglich, sich als Träger oder Trägerin von Second Hand zu „outen“. Das war vor einigen Jahrzehnten noch nicht in jeder Schicht gegeben.